Datenträgerinfo

Aus AbSic Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Datenträgerinformation wird beim Einlesen eines Datenträgers im Grundzustand an der Kasse automatisch geöffnet. Alternativ kann sie aus der Datenträgerliste eines Kunden bzw. Systembenutzers oder durch Sucheingabe in das Datenträgereingabefenster geöffnet werden.

Allgemeinansicht

Cardinfo.JPG

Die Seite ist in 4 horizontale Blöcke unterteilt:

Seitenkopf

Links oben kann zwischen der
>>> Allgemeinansicht, den
>>> Zutrittsdaten, den
>>> Inhouse-Bezahlungen und den
>>> Belegen umgeschaltet werden.

Datenbereich

Der Datenbereich ist in 6 farbig hinterlegte Blöcke unterteilt.

Bezeichnung

Im Datenbereich ganz oben wird die Artikelbezeichnung und, falls vorhanden, nach dem Schrägstrich die Bezeichnung des übergeordneten Artikels (z.B. Wertkarte) angezeigt.
Weiters können hier Zusatzinformationen folgen, z.B. "Kind". Ganz rechts wird die Nummer des aktuellen Umlaufs angegeben.

Allgemein

Der Bereich darunter zeigt die Datenträgernummer und den aktuellen Status des Datenträgers. Ist ein Datenträger gesperrt, wird er auf rotem Hintergrund und mit Angabe des Grundes für die Sperre dargestellt.
Darunter folgt der Zeitraum der Gültigkeit. Abhängig vom aktuellen Artikel kann das ein Uhrzeit- oder Datumsbereich sein. Bei abgelaufender Gültigkeit werden diese Daten vor rotem Hintergrund dargestellt.

Offene Abrechnungen

Aufzahlungen

Führt alle Aufzahlungen an, die über das Kreditkonto des Datenträgers bezahlt und noch nicht abgerechnet wurden.

Einkauf

Führt alle Einkäufe an, die über das Kreditkonto des Datenträgers bezahlt und noch nicht abgerechnet wurden. Dies beeinhaltet auch Bezahlungen an Terminals (z.B. Solarium).

Zonenberechtigungen

Hier werden alle Zonen aufgelistet, für die der Datenträger eine Berechtigung besitzt. Eine temporäre Berechtigung (bei Mehrfachkarte nur für diesen Besuch) wird kursiv dargestellt. Die Zone, in der sich der Datenträger aktuell befindet, erhält einen gelben Hintergrund.

Schranknummern

Hier wird die Nummer des aktuell belegten Schranks angezeigt. 0 bedeutet, dass kein Schrank belegt wird. -1 bedeutet, dass ein Problem beim Ermitteln der Schranknummer aufgetreten ist (z.B. Lesefehler).

Cash

Geldwert

Hier wird der aktuelle Geldwert angezeigt. Er beeinhaltet alle Inhousekonsumationen (auch noch nicht abgerechnete), Kredite und Wertkonten.

Pfand

Wird derzeit nicht verwendet.

max. Kredit

Maximaler Kreditrahmen, der dem Datenträger gewährt wird.

Kunde

Wenn dem Datenträger ein Kunde zugeordnet ist, werden im Bereich ganz rechts die Kundendaten angezeigt.
Optional: Foto des Kunden. Diese Option ist nur verfügbar, wenn die Fotofunktion in der Anlagenkonfiguration aktiviert wurde.

Platzhalter

Steuerbereich

Schränke löschen

Die dem Datenträger zugeordneten Schränke werden gelöscht.
DeletBtnGr.JPG

Bezahlen

Alle offenen Zahlungen werden in den Warenkorb übernommen. Die Detailansicht wird geschlossen.
CartBtnGr.JPG

Kundendaten

Die Kundendaten des zugeordneten Kunden werden geöffnet.
UserBtnGr.JPG

Datenträgerinfo beenden

Die Datenträgerinformation wird geschlossen.
CloseBtnGr.JPG


Weiter zu >>> Aufzahlungsdialog